Tage der Verbundenheit

Foto: Jürgen Gißler

“Wenn ich nach Zwingenberg komme, dann ist es, als käme ich nach Hause”, erklärte Cesare Sangiorgi zur Begrüßung auf dem Straßenfest der Brisighellastraße. Und tatsächlich war die besondere Atmosphäre, die an den rund vier Besuchstagen herrschte, geprägt von herzlichen Begegnungen und Ereignissen.

 

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Zwingenberg und Brisighella kamen die italienischen Freunde Ende August zu einem Gegenbesuch an die Bergstraße. Feierten sie doch schon zusammen mit dem Freundeskreis sowie den Bürgermeistern beider Städte Ende April in dem Lamonestädtchen das Ereignis.

 

Wurde dort eine Erneuerungsurkunde der Partnerschaft unterzeichnet, standen jetzt bei den Feierlichkeiten der Stadt Zwingenberg im Diefenbachsaal u.a. Anekdoten aus der Gründungszeit der Verschwisterung im Fokus. Denn, was wäre ein Jubiläum ohne ein Schwelgen in Erinnerungen, wie die Überschrift eines BA-Artikels zur Veranstaltung zur Recht lautet.

 

Alle Bilder: Freundeskreis

So war es nur verständlich, wenn auf dem Straßenfest, das die Bewohner der Brisighellastraße extra für die Gäste veranstaltet hatten, auch Fotos der ersten Begegnungen gezeigt wurden. Neben Speis und Trank – wozu alle Teilnehmenden etwas beigetragen hatten –, trat auch eine Liveband auf, sodass die Pfunde gleich wieder abgetanzt werden konnten.

 

Während das Straßenfest für lebendige Stimmung sorgte, bot der Ausflug zum Fürstenlager Gelegenheit, die Region und ihre Geschichte kennenzulernen.

 

Alle Bilder: Freundeskreis

Zu dem schon zur Tradition gewordenen Abschiedsessen kamen über 60 Teilnehmer. Mitglieder und Nichtmitglieder, Gäste und Gastgeber sowie der Vorstand des Freundeskreises bekräftigten die Freundschaft und Verbundenheit: “Fühle auch ich mich, als wäre ich zu Hause, wenn ich in Brisighella bin”, nahm die Vorsitzende des Freundeskreises, Petra Miraglia, Sangiorgis Worte auf. Und fügte hinzu, dass sie sich freue, dass nicht nur der "harte Kern", sondern auch viele neue Gäste aus der Partnerstadt gekommen sind und alle sich hoffentlich wiedersehen werden. Das wird nämlich bald der Fall sein: Plant der Vorstand des Freundeskreises doch schon die nächste Reise.

Text: Alexandra Bertram

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutz
© Freundeskreis Brisighella