2022: Im Zeichen der Freundschaft

Das Jahr 2022 stand im Zeichen des 30-jährgen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Hessen und der italienischen Region Emilia-Romagna. Schon Anfang des Jahres luden Vertreter der Partnerregion ihre Kommunen, die mit hessischen Gemeinden im Austausch stehen, zu einem offiziellen Empfang ein. Darunter auch Brisighella.

 

Im Herbst schließlich fuhr eine Delegation aus Zwingenberg, mit Vertretern der Stadt, der ersten Vorsitzenden des Freundeskreises, Petra Miraglia, sowie weiteren Vereinsmitgliedern in die Partnerstadt. Mit dabei die Fußballjugend Zwingenbergs und Baketballspieler*innen aus Bensheim. Sie wollten eigentlich schon an Ostern ins Lamonestädtchen fahren; die Reise musste dann allerdings in die Herbstferien verlegt werden.

 

Neben der offiziellen Begrüßung, hatten die Jugendlichen Zeit mit den Jugendfußballern vor Ort ihre Spiele auszutragen, Freundschaften zu knüpfen und Gegenbesuche zu vereinbaren.  

Bilder: Renato Piazza und Petra Miraglia

Auf Landesebene haben dann der Hessische Ministerpräsident, Boris Rhein, und die Hessische Europaministerin, Lucia Puttrich, anlässlich des Jubiläums Vertreter*innen aller europäischer Partnerregionen im November nach Wiesbaden eingeladen. Gemeinsam mit den 16 hessischen Partnerstädten gab es einen kleinen Festakt mit anschließendem Essen im Kloster Eberbach bei Eltville. Für den Freundeskreis teilgenommen hat der Vorstand und für die Stadt Zwingenberg Bürgermeister Dr. Holger Habich. Die Veranstaltung bot einen regen Austausch mit den anderen Partnerstädten, vor allem auch mit Hofbieber, die mit ihren Köstlichkeiten vor Ort aufwarteten.

Bilder: Christiane Pieler, Petra Miraglia, Alexandra Bertram, Freundeskreis Italien Hofbieber

2022: Ehrung langjähriger Mitglieder

Günther Kruchen, Petra Miraglia und Katharina Zieman (v.l.n.r.), Bild: Alexandra Bertram

Man könnte sagen, die Ehrung langjähriger Mitglieder sei schon zur Tradition geworden. Dabei war es aber dieses Jahr erst das zweite Mal, dass an einer Mitgliederversammlung jene ausgezeichnet wurden, die dem Verein seit 20 Jahren die Treue halten. 

 

Vergangenes Jahr startete der Vorstand mit der Würdigung, weil 20 Jahre zuvor der Verein offiziell und formgerecht gegründet worden ist. Es waren vor allem die 14 Gründungsmitglieder, die 2021 geehrt wurden - der BA hatte darüber berichtet. Und dieses Jahr würdigte der Verein mit Katharina Ziemann und Günther Kruchen zwei weitere Mitglieder. Mit der individuellen Laudatio der Vorstandsvorsitzenden Petra Miraglia erhielten beide ein kleines Präsent aus der Partnerstadt und eine Urkunde.

Text: Alexandra Bertram

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutz
© Freundeskreis Brisighella