Fahrten nach Brisighella

Bild: Verein

 

Der Verein unternimmt mehrtätige Fahrten nach Brisighella. Dazu erarbeitet der Vorstand ein Programm, das zusammen mit den Freunden vor Ort umgesetzt wird. Die Unterbringung erfolgt zum Teil privat oder im Hotel. 

 

Über die geplanten Fahrten werden die Mitglieder rechtzeitig informiert. Es gibt jeweils ein Vor- und ein Nachtreffen. Teilnehmen können übrigens auch Nicht-Mitglieder.

 

Fahrt nach Brisighella vom 22. bis 27. April 2024

22.4.: Anreise und Abendesssen im Hotel

 

23.4.: Tagesausflug nach Cesena und Cesenatico

 

Cesena, Ein Haus an der Piazza del Popolo. Bild: Pixabay, Han Janssens

Die Orte Cesena und Cesenatico gehörten ursprünglich mal zusammen. Bildete Cesenatico doch ehemals den Hafen von Cesena, einer Stadt, die als Kleinod gelten kann. Sie beherbergt eine der ältesten Bibiotheken Italiens, ja eigentlich Europas, die bis heute noch unverändert geblieben ist. So ist es nur verständlich, dass wir die Bibliothek bei unserem Besuch besichtigen werden. Daneben hat die Malatesta-Stadt aber noch einiges mehr zu bieten: bspw. den Palazzo Alobornoz oder die Piazza del Popolo u.v.m.

 

Cesenatico. Bild: Pixabay, systema59

 

Leonardo da Vinci weilte übrigens in Cesena. Aber nicht nur dort sondern auch in Cesenatico, wo wir den antiken Hafen besichtigen werden, der nach Plänen da Vincis erbaut worden sein soll. Den Abend lassen wir bei einem Strandbummel ausklingen bevor es zurück nach Brisighella geht.

 

24.4.: Tagesausflug nach Imola

 

Bekannt ist die Stadt Imola vor allem wegen der Formel 1, dem Autosport-Rennen. Was liegt da näher sich die Strecke anzuschauen. Bei einer geführten Tour bekommen wir einen Eindruck über die Rennstrecke, machen Halt an der ein oder anderen Box und werden einen kleinen Imbiss zu uns nehmen bevor wir in die Stadt fahren. Denn Imola selbst birgt einige Schätze: da wäre die mittelalterliche Festung „Rocca Sforzesca“, die alte Apotheke „Farmacia del Ospedale“ u.v.m.

 

Den Tag abschließen werden wir auf der Rückfahrt nach Brisighella mit einem kulinarischen Highlight in einem Agriturismo mit Weinprobe und Abendessen.

 

25.4.: Brisighella

 

Pieve del Tho. Bild: Verein

Heute ist Feiertag in Italien und wir lassen den Tag ruhiger angehen. Sowohl der Tag als auch der Abend sind zur freien Verfügung.

 

Jeder der mag, kann sich aber folgenden Angeboten anschließen: 

  • Führung durch das historische Zentrum von Brisighella.
  • Führung durch die älteste Kirche des Lamone-Tals, Pieve del Tho. Ihr Ursprung geht zurück auf Galla Placidia, die Tochter von Kaiser Theodosius I. Das genaue Alter der Kirche ist nicht bekannt, man vermutet aber, dass sie wahrscheinlich zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert erbaut worden ist.
  • Einkauf bei der Cooperativa (örtliche Genossenschaft) mit Olivenölen, Weinen und weiteren Köstlichkeiten aus der Region.

 

26.4.: Tag in und um Brisighella

 

Parco Carnè. Bild: Verein

 

Wir werden den Naturschutzpark Parco Carnè mit seiner Kreideader, die seit dem vergangenen Jahr zum UNESCO Welterbe gehört, erobern. Einige werden Parco Carnè schon kennen, aber die Entstehung und die Besonderheiten dürften nicht jedem bekannt sein. Wir erhalten einen Vortrag nicht nur vom Ranger sondern auch von einem Geologen, der uns die Entwicklung der Kreideader erläutern wird. 

 

Zurück in Brisighella, steht der restliche Tag zur freien Verfügung. Abends treffen wir uns zum Abschiedsessen mit den Freunden.

 

 

27.4.: Abreise nach Zwingenberg

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutz
© Freundeskreis Brisighella