Neapel – aus Sicht der Literatur und des Films

Bild: A. Bertram

„Es war mehr als über den Marktplatz gehen“, meinte ein Besucher am Ende des Vortrags begeisternd. Und tatsächlich näherte sich vergangenen Freitag Dr. Michael Gerhards, Mitglied des Freundeskreises Zwingenberg - Brisighella, mit seinem Vortrag „Napoli – Streiflichter“ der Stadt am Vesuv über eine nicht alltägliche Sichtweise: Er stellte Schriftsteller und Filmemacher vor, die Neapel als Inspirationsquelle genutzt und die Metropole auf ihre individuelle Weise beleuchtet haben.


Die Stadt hat im Lauf der Jahre viele Literaten und Regisseure hervorgebracht und in ihren Bann gezogen, so der Referent. Einer der bekanntesten war sicherlich Luciano de Crescenzo, dessen Werk „Also sprach Bellavista“ die Philosophie und den Alltag Neapels humorvoll aber auch tiefgründig einfängt. Ebenso fand Totò Erwähnung, der mit bürgerlichem Namen Antonio Griffo Focas Flavio Angelo Ducas Comneno De Curtis di Bisanzio hieß. Geboren in Sanità, einem armen Stadtteil Neapels, wurde er Schauspieler, Drebuchautor und Liedertexter. Vor allem als Komödiant war er weit über die Grenzen Neapels, ja Italiens bekannt.


Die Veranstaltung bot eine Auswahl an Bücher und Filmausschnitten, die die rund 20 Besucher in die verschiedenen Epochen und Facetten Neapels eintauchen ließen: von einem Beitrag zu dem Film „Die vier Tage von Neapel“, einem Kriegsfilm, der von einem Aufstand der Neapolitaner gegen die deutsche Besatzungstruppen handelt, bis hin zu Roberto Savianos Buch „Gomorrha“, das die mafiösen Strukturen der Stadt beschreibt, sowie dessen Verfilmung.

 

Die Vielfalt der präsentierten Werke spiegelte die zahlreichen Widersprüche einer pulsierenden Metropole zwischen traumhafter Inselwelt und tiefer Armut wider.

 

Nach dem Vortrag hatten die Besucher die Gelegenheit in Geprächen mit dem Referenten sowie untereinander ihre Eindrücke und Gedanken auszutauschen. Die lebhafte Diskussion zeigte einmal mehr, wie sehr Neapel die Menschen inspiriert und fasziniert.

 

Text: Alexandra Bertram

 

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutz
© Freundeskreis Brisighella