Besuch aus Brisighella

 Bild: Andreas Wüst

"Ich umarme euch alle", beendet Cesare Sangiorgi seine Rede, bereitet die Arme aus und stimmt das Romagna-Lied an. Es ist der Abschiedsabend eines Kurzbesuches der italienischen Freunde, an dem Petra Miraglia, Vorsitzende des Freundeskreises, und Cesare Sangiorgi, ehemaliger Bürgermeister von Brisighella, den Bund der Freundschaft bekräftigen und auf die gemeinsam verbrachten Tage anstoßen.

 

Es war eine abwechslungsreiche Zeit, die die Freunde in Zwingenberg erlebten. Nach dem Empfang der Stadt im Diefenbachsaal ging es auch schon mit dem Planwagen zum Melibokus. Eine Attraktion, die es so in der Partnerstadt nicht gibt. In einem Wagen zu sitzen, der von einem Traktor gezogen und in dem auch noch Wein probiert wird, war genauso neu wie der Besuch der BUGA in Mannheim.

Besonders beeindruckte dort die Seilbahnfahrt vom Spinelli-Gelände zum Luisenpark, die über den Neckar, die Maulbeerinsel und den Sportpark führt. Aber auch die Bauten der einstigen militärischen Nutzung des Spinelliparks, die in die BUGA integriert sind, verblüfften die Gruppe in ihrer aktuellen Form.

 

Als eines der Höhepunkte war schließlich die Teilnahme an den offiziellen Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum der SV Eintracht in Zwingenberg zu sehen, wo u.a. Kurt Knapp, Ex-Bürgermeister von Zwingenberg, und Sangiorgi ihre Reden hielten. Sie betonten, wie wichtig der Austausch zwischen beiden Städten und ihren Jugendlichen sei. Stehen doch die Fußballjugend Zwingenberg und jene aus Brisighella in einem regen Austausch. Die anschließende Disco ging schließlich zeitweise in eine italienische Nacht über, die für den ein odere anderen dann doch kurz war. Den letzten Tag ihres Aufenthalts verbrachten die Gäste individuell mit ihren Gastgebern. Ob ein Besuch in Darmstadt, eine Einkaufstour in der Umgebung oder eine Stippvisite bei weiteren Freunden in Zwingenberg, man traf sich am Nachmittag zum Fußballspiel der Jugendlichen, feuerte alle Spieler an und tauschte sich über Sportthemen aus.

 

Einen Austausch der besonderen Art war letztlich der schon traditionelle Abschiedsabend. Insgesamt waren mehr als 40 Teilnehmer gekommen, um sich zu verabschieden und die Freundschaft hochleben zu lassen. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, es tat der guten Stimmung keinen Abbruch. 

 

Natürlich gibt es auch Bilder vom Besuch und auf Facebook einen Film, zusammengestellt von Gigliola.

 

Alle Bilder: Verein, Text: A. Bertram

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutz
© Freundeskreis Brisighella