Bild: U. Forghieri
Es ist schon zu einer festen Institution geworden: Das Treffen der Freunde aus Brisighella und Zwingenberg via Internet. Zum Frühlingsanfang gingen etliche Interessierte wieder online, um sich auszutauschen. Organisiert von Petra Miraglia, der Vorsitzenden des Freundeskreises, und Ugo Forghieri, ehemaligem Leiter des Verschwisterungskomitees, erörterten die Teilnehmer aktuelle Themen, besprachen die Chance zu einem Wiedersehen und legten natürlich die individuellen Wünsche dar. Anregend und informativ war der Austausch auch dieses Mal. Mit der Hoffnung sich endlich wieder zu besuchen, trennten sich die Freunde.
Text: A. Bertram
Foto: Gertrud Tessmann
Man nehme eine Idee, begeisterte Vorstandsmitglieder, eine Prise Enthusiasmus und vor allem Zeit. Knete die Zutaten unter stetigem Organisationstalent kräftig durch, lässt die Masse etwas ruhen und heraus kommt ein Geschenk an die italienischen Freunde. So ähnlich nahm eine Idee von Vorstandsmitglied Gertrud Tessmann Formen an, nämlich eine Weihnachtsüberraschung für unsere italienischen Freunde zu backen.
Die Idee war Christstollen herzustellen und sie fand in Petra Miraglia sowie Siglinde Gißler begeisterte Anhänger. Das Trio organisierte schließlich Material, Raum und Zeit, backte sich durch die Welt des brotförmigen Kuchens, um letztendlich 20 Weihnachtsstollen aus dem Backofen zu zaubern. Die gingen dann im Paket nach Brisighella, genaugenommen an Ugo Forghieri, der die Weihnachtsüberraschung an die langjährigen Freunde verteilte. "Von den zwanzig Stollen sind zwei für die Nonnen im Kloster Fognano", betont Petra Miraglia. Besteht doch eine innige Beziehung des Freundeskreises auch zum Kloster.
Und auf die Frage, ob es Spaß gemacht hat, kam ein eindeutiges Ja vom Trio. Wer weiß, vielleicht finden sich bei der nächsten Aktion noch mehr begeisterte Akteure.
Autorin: A. Bertram
Bilder: Petra Miraglia, Gertrud Tessmann, Jama Hassan, Gigliola
Bild: Screenshot
Es ging nicht, es war einfach nicht möglich, dass die Freunde aus Brisighella und jene aus Zwingenberg sich so lange nicht sehen und hören konnten. Corona hin, Covid-19 her: die Freunde trafen sich online. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen hatten Petra Miraglia, die Vorsitzende des Freundeskreises, und Ugo Forghieri, ehemaliger Leiter des Verschwisterungskomitees, das Treffen ermöglicht. Pünktlich um 18 Uhr kamen die Freunde zum Meeting zusammen, tauschten Neuigkeiten aus und versicherten sich ihrer Freundschaft. Und weil es so schön war, soll dieses Treffen wiederholt werden.
Mit der Vorfreude darauf, wünschen wir allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Autor: A. Bertram