Die Highlights des Jahres 2023

 

Was waren die Highlights des vergangenen Jahres? Welche Begegnungen sind in Erinnerung geblieben? Ein Rückblick auf 2023.

Bilder: Verein

Ein Highlight stellt in der Regel einen Glanzpunkt eines Ereignisses dar, eine Attraktion, die positiv in Erinnerung bleibt. Und so bildete sicherlich in der ersten Jahreshälfte die Fahrt nach Brisighella solch ein Glanzlicht. Erinnern wir uns an die Besichtigungen der Partnerstadt, des Badeortes Rimini und der Unistadt Bologna. Lassen Sie uns nochmals den Eselsweg im Lamonestädtchen entlang schlendern, in Rimini die Szenenbilder aus Fellinis Filmen erleben oder in Bologna die vielen Sehenswürdigkeiten nachspüren.

 

Denn kurz nach der Vereinsreise setzte im Mai in der Emilia-Romagna lang andauernder Starkregen ein. Es kam zu Überschwemmungen und Erdrutschen, Flüsse traten über die Ufer, Städte standen unter Wasser. Der Bahn- und Flugverkehr wurde eingestellt, Straßen waren unpassierbar und Schulen wurden geschlossen. Die Naturkatastrophe bildete den Tiefpunkt des Jahres. Das Kloster in Fognano, oft Unterkunft der verschiedenen Besuchergruppen aus Zwingenberg, benötigte ebenfalls Hilfe. Es verwandelte sich in kurzer Zeit zu einem Aufnahmezentrum, beherbergte und versorgte zeitgleich rund 100 Menschen. Eine Spendenaktion wurde in der hessischen Partnerstadt gestartet. Schließlich beruhigte sich die Lage, aber unzählige Häuser blieben unbewohnbar, tausende Betriebe standen vor dem Aus. Und nun galt es dem Schlamm Herr zu werden.

 

Trotz der nervenzehrenden Wochen, ja Monate und den übermenschlichen Anstrengungen fanden die italienischen Freunde im Sommer die Zeit einer Einladung der Fußballjugend Zwingenberg nachzukommen. Sie reisten mit einer Gruppe Jugendlicher an, um an den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum der SV Eintracht teilzunehmen und verbrachten einige Tage im Bergstraßenstädtchen.

 

Im September wurde endlich der Parco della Vena del Gesso, die Kreideader des Regionalparks, von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Schon vor rund 50 Jahren förderte und initiierte der damalige Bürgermeister von Brisighella, Egisto Pelliconi, den Parco Carnè, das heutige Schutzhaus und das Besucherzentrum des Parks Vena del Gesso Romagnola.

 

Sicherlich stellten die vielen Stammtische, die auch 2023 immer sehr gut besucht waren, sowie die Weihnachtsfeier kleine Höhepunkte dar. Gaben sie doch immer Gelegenheit, sich auszutauschen, Neues aus der Partnerstadt zu erfahren oder einfach nur gesellig beisammen zu sitzen. Der Weihnachtsmarkt, an dem der Verein wieder vertreten war, war sehr gut besucht und auch die Brisighella-Tetbury-Bude bildete einen beliebten Treff- und Anlaufpunkt. Viele Mitglieder haben die Aktivitäten in diesem Jahr tatkräftig unterstützt. Der Vorstand bedankt sich bei allen, wünscht eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr

Autor: Alexandra Bertram

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutz
© Freundeskreis Brisighella