Im Zeichen der Freundschaft

Das Jahr 2022 stand im Zeichen des 30-jährgen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Hessen und der italienischen Region Emilia-Romagna. Schon Anfang des Jahres luden Vertreter der Partnerregion ihre Kommunen, die mit hessischen Gemeinden im Austausch stehen, zu einem offiziellen Empfang ein. Darunter auch Brisighella.

 

Im Herbst schließlich fuhr eine Delegation aus Zwingenberg, mit Vertretern der Stadt, der ersten Vorsitzenden des Freundeskreises, Petra Miraglia, sowie weiteren Vereinsmitgliedern in die Partnerstadt. Mit dabei die Fußballjugend Zwingenbergs und Baketballspieler*innen aus Bensheim. Sie wollten eigentlich schon an Ostern ins Lamonestädtchen fahren; die Reise musste dann allerdings in die Herbstferien verlegt werden.

 

Neben der offiziellen Begrüßung, hatten die Jugendlichen Zeit mit den Jugendfußballern vor Ort ihre Spiele auszutragen, Freundschaften zu knüpfen und Gegenbesuche zu vereinbaren.  

Bilder: Renato Piazza und Petra Miraglia

Auf Landesebene haben dann der Hessische Ministerpräsident, Boris Rhein, und die Hessische Europaministerin, Lucia Puttrich, anlässlich des Jubiläums Vertreter*innen aller europäischer Partnerregionen im November nach Wiesbaden eingeladen. Gemeinsam mit den 16 hessischen Partnerstädten gab es einen kleinen Festakt mit anschließendem Essen im Kloster Eberbach bei Eltville. Für den Freundeskreis teilgenommen hat der Vorstand und für die Stadt Zwingenberg Bürgermeister Dr. Holger Habich. Die Veranstaltung bot einen regen Austausch mit den anderen Partnerstädten, vor allem auch mit Hofbieber, die mit ihren Köstlichkeiten vor Ort aufwarteten.

Bilder: Christiane Pieler, Petra Miraglia, Alexandra Bertram, Freundeskreis Italien Hofbieber

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutz
© Freundeskreis Brisighella